Feste Radarkontrollen bis spätestens 2011

Feste Radarkontrollen bis spätestens  2011

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Transportminister Claude Wiseler will kräftig eingreifen. Angesichts der großen Zahl von Verkehrstoten im Jahr 2009 sollen bis spätenstens 2011 feste Radarkontrollen eingeführt werden. Das bestätigte er am Freitag in einem Interview mit der Tageszeitung „Le Quotidien“.

Lesen Sie den französischen Artikel bei www.lequotidien.lu

Wir überlegen nicht, die Entscheidung ist bereits gefallen„, sagte Wiseler. Erst müssten jedoch noch die gesetzlichen Aspekte bezüglich des Datenschutzes und der Speicherung der Blitzerfotos geregelt werden. Dann würden die Radars aufgestellt. Die Geräte würden deswegen nicht vor 2010 sondern spätestens 2011 eingerichtet werden.

Niedrigere Taxipreise

Angesicht der erheblichen Zunahme von Autounfällen sei diese Maßnahme die beste, so der Transportminister. Dabei würde jedoch auch die Infrastruktur nicht vernachlässigt. Ein Sicherheitsaudit der Nationalstraße N7 wurde bereits erstellt. Jenes für die  N11 (Echternach) sei in Ausarbeitung. Andere würden noch folgen. Außerdem müsste der Schaffung neuer Kreisverkehre und der Beschilderung größere Beachtung beigemessen werden.
 
Nötig wären auch niedrigere Taxipreise, so Claude Wiseler. Diese Frage werde derzeit mit Wirtschaftsminister Jeannot Krecké erörtert.