Eltrona-Decoder kostenlos für manche Haushalte

Eltrona-Decoder kostenlos für manche Haushalte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit dem 4. Oktober 2010 hat Eltrona ihr Frequenzkonzept umgestaltet. Die Umstellung von analog auf digital zwang die Abonnenten, sich einen Decoder für 129 Euro zu kaufen. In den Partnergemeinden des Kabelnetzbetreibers, wie in der Gemeinde Monnerich, bekam jeder Haushalt einen digitalen Receiver kostenlos zur Verfügung.

„Bereits im Dezember 2008, als die damalige Regierung die digitale Umstellung angekündigt hat, haben wir als Gemeinde Monnerich die Initiative ergriffen und in Zusammenarbeit mit Eltrona, dem Betreiber des Gemeindenetzes, einen Decoder an jeden Haushalt aus Foetz, Steinbrücken und Monnerich geschenkt“, bestätigte Dan Kersch, Bürgemeister von Monnerich gegenüber Tageblatt.lu. 

Kommunikation

Damit können momentan alle digitalen Programme empfangen werden. Allerdings bedauert Kersch, dass der Netzbetreiber bei dieser Aktion die Gemeinde nicht von Anfang an informiert hat, dass die verschenkten Geräte die Programme nicht in High Definition (HD)-Qualität empfangen und wiedergeben können.
Siehe auch:
Digital gelackmeiert?

Digital ersetzt AnalogSo ist die Aktion seitens von Eltrona in der Süd-Gemeinde nur unter dem Kapitel „Zuckerbrot und Peitsche“ abzuhacken.

Einerseits werden Einwohner und Gemeindeverantwortlichen im Glauben gelassen, dass ihnen, seitens des Kabelnetzbetreibers, ein besonderes Entgegenkommen zu Teil wurde. Andererseits, werde man vor vollendeten Tatsachen gesetzt, so der Bürgermeister, wenn man Fernsehen in HD-Qualität schauen wolle und sich dafür alle zwei bis drei Jahre neue Geräte kaufen müsse.

Transparenz

Kunden, die seit Anfang Oktober 2010 sich mit einem Decoder aus den Eltrona-Shops eingedeckt haben, sind im Vorteil, da ihre Geräte die Programmvielfalt in HD-Qualität wiedergeben können. Im Ergebnis stellt sich die Frage, nach der Strategie, die der luxemburgische Netzbetreiber in diesem Fall verfolgt. Transparenz und einheitliches Vorgehen bleibt für die Kunden ein Wunschgedanken. 

Die Überraschung erwartete die Kunden Anfang Oktober, als sie die Läden von Eltrona stürmten, um sich mit den neuen Decodern zu decken. 129 Euro muß man für ein Gerät auf den Tisch legen. Dazu können noch weitere Kosten bei eventuellen Zusatzgeräten entstehen.

Die technische Umstellung Anfang Oktober war nötig geworden, da in nächster Zeit viele Sender in HD-Qualität ihre Programme ausstrahlen werden.

ds