Ein Erpeldingen weniger

Ein Erpeldingen weniger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ERPELDINGEN - Die Gemeinderäte stimmten in ihrer Sitzung am Montag, bei einer Enthaltung, für eine Namensänderung der Ortschaft Erpelange in Erpeldange-sur Sûre.

In ihrer Sitzung am Montag entschieden sich die Gemeinderäte aus Erpeldingen für eine Namensänderung der Ortschaft Erpeldingen in Erpeldingen/Sauer. Nur Rat Romain Pierrard enthielt sich. Gründe für die Namensänderung seien einmal die leidigen Verwechselungen mit den beiden anderen Erpeldingen und daneben eine mit dem neuen Namen erwartete stärkere Identifikation mit der Region, insbesondere der Lage an der Sauer.

Der Vorschlag des ehemaligen Bürgermeisters, den Namen Erpeldingen in Erpeldingen-Nordstad umzuändern, wurde als „unglücklich“ bezeichnet und folglich nicht zurückbehalten.

Kosten „nicht dramatisch“

Die Kosten, die durch die Namensänderung entstehen, wertete Bürgermeister André Bauler als „nicht dramatisch“. Wohlgemerkt: Nicht der Name der Gemeinde Erpeldingen wird geändert sondern der Name der Ortschaft Erpeldingen. Es sei denn, Innenminister Jean-Marie Halsdorf, der die Neubenennung erst noch gutheißen muss, verlange eine Namensänderung für die ganze Gemeinde, wie es am Montag im Gemeinderat hieß.

Die häufigen Verwechselungen, so Bauler, hätten vor allem den Bürgern Nachteile gebracht, dies besonders bei Paket- oder Postzustellungen.

Im Internet heißt Erpeldingen übrigens bereits jetzt Erpeldange-sur-Sûre. So wird die Ortschaft zumindest auf Wetter-Auskunfts-Seiten bezeichnet.