Es ist wieder so weit. Die Stadt Düdelingen vergibt einen Preis an Personen, Gruppen, Organisationen oder Unternehmen, die sich für die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in der Gemeinde einsetzen. Der Preis ist mit maximal 3.500 Euro dotiert, wobei der Betrag zwischen mehreren Preisträgern aufgeteilt oder entsprechend den reellen Kosten der vorgestellten Initiative verringert werden kann.
2024 ging der Preis an den „Handball Diddeleng“, der den HBD Youth Cup ins Leben gerufen hat, um die Gleichstellung der Geschlechter im Sport voranzutreiben. Der Cup findet seit 35 Jahren jährlich am Osterwochenende statt. 2023 wurde zum ersten Mal ein Hauptturnier mit zehn Mannschaften veranstaltet, das den weiblichen U17-Mannschaften gewidmet war.
Der Preis kann für jede laufende oder geplante Aktion vergeben werden. Bedingung ist, dass die Aktion die Gleichstellung fördert, einen direkten Bezug zur Bevölkerung Düdelingens hat und dass die Mittel und Methoden der Jury angemessen und umsetzbar scheinen. Jury ist die Kommission für Gleichstellung und Nicht-Diskriminierung der Stadt. Es reicht ein Bewerbungsschreiben mit der Motivation und das ausgefüllte Formular (zwei Seiten auf Deutsch oder Französisch) mit Angaben zur laufenden oder geplanten Aktion, das die Beschreibung, Ziele, Zeitspanne oder Daten, vorgesehenes Budget und Kontaktpersonen enthält. Das Formular ist unter www.sega-dudelange.lu oder bei der Gleichstellungsdienststelle erhältlich (Telefonnummer 516 121-7131 oder E-Mail an [email protected]). Bewerbungsfrist ist der 28. Februar.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können