Dreierkoalition in Sicht

Dreierkoalition in Sicht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstagabend entscheiden die jeweiligen Sektionen von CSV, LSAP und "déi gréng", ob sie ein Dreierbündnis eingehen wollen.

Bereits am Donnerstagabend könnte der Weg freiwerden für eine Koalition LSAP,CSV und „déi gréng“ in Differdingen. Die DP war am Mittwoch mit ihren Personalvorschlägen zur Neubesetzung des Schöffenrats grandios gescheitert.

Am Mittwochabend bereits hatten sich die Vorstände von LSAP, CSV und „déi gréng“ in getrennten Sitzungen getroffen. Am Donnerstagabend wollten die drei Parteien ihre jeweilige Basis zusammenrufen, um die aktuelle politische Krise zu erörtern. Im Mittelpunkt steht dabei eine Koalition zwischen den drei Parteien. Kandidat auf das Bürgermeisteramt wäre Roberto Traversini („déi gréng“).

Das Dreierbündnis würde über eine knappe Mehrheit von 10 Sitzen verfügen: 4 LSAP, 3 CSV und 3 „déi gréng“. Die Opposition zählt neun Gemeinderäte: DP 7, KPL 1 und „déi Lénk“ 1. Der 2012 von der LSAP zur DP gewechselte Michel Braquet hatte am Mittwoch überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben. Sein Mandat fällt an die LSAP zurück.

Am Mittwoch war es während der Gemeinderatssitzung zum Eklat gekommen. Der Kandidat der DP auf den Bürgermeisterstuhl, Dr. John Hoffmann, hatte nur 8 Stimmen auf sich vereint. Ein ähnliches Schicksal hatten die Anwärter auf ein Schöffenratsamt Marcel Meisch und Pascal Bürger erlebt. Gegen Meisch hatte auch ein Mitglied der alten Mehrheit gestimmt.