KriminalitätDiebesbande bestiehlt Bankkundin an Geldautomat

Kriminalität / Diebesbande bestiehlt Bankkundin an Geldautomat
 Foto: Editpress-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vorsicht vor Betrügern! Eine Bande von Dieben hat am Samstagmorgen gegen 10.20 Uhr in Niederkerschen die Bankkarte einer Frau gestohlen, heißt es im Polizeibulletin vom gleichen Tag. Die Frau hob Geld an einem Bankautomaten in der rue de Luxembourg ab, als sich ihr drei Männer im Vorraum der Bank unbemerkt näherten. Einer der Männer lenkte die Bankkundin ab, indem er sie in ein Gespräch verwickelte. Währenddessen entwendeten die Diebe die noch im Automat steckende Bankkarte ihres Opfers. Wenig später musste die Frau feststellen, dass Bargeld von ihrem Konto abgehoben wurde. Daraufhin kontaktierte sie die Polizei.

Die Luxemburger Polizei gibt folgende Ratschläge, um Diebstähle und Betrug mit Bankkarten zu verhindern:

Man soll seine Bankkarte immer im Blick behalten. Kreditkarten und PIN-Codes sollen nicht zusammen aufbewahrt werden. Es ist ratsam, bei der Eingabe des PIN-Codes das Tastenfeld vor neugierigen Blicken zu schützen. Allgemein: Halten Sie Abstand von neugierigen und aufdringlichen Personen am Geldautomaten. Wenn nötig, fordern Sie Dritte dazu auf, ausreichend Abstand zu halten und zurückzutreten. Wird Ihrer Bitte nicht entsprochen, brechen Sie die Transaktion ab.

Bankkunden sollten besonders vorsichtig sein, wenn ihre Karte bei einer Abhebung nicht vom Automaten herausgegeben wird und ein „freundlicher Helfer“ ihnen anbietet, die Karte freizugeben, indem er sie dazu auffordert, den PIN-Code erneut einzugeben. Hierbei könnte es sich um einen versuchten Diebstahl der Kreditkarte handeln. Zudem solle man nicht mehr Geld bei sich tragen, als man tatsächlich auch braucht.

LINK So sollen Sie sich im Falle eines Diebstahls verhalten.