Die Gefahr lauert auf dem Dach

Die Gefahr lauert auf dem Dach
(dpa/Jens-ulrich Koch)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für Dienstag gibt es eine Schneewarnung für Luxemburg. Bis zu vier Zentimeter sollen fallen. Jetzt besteht wieder die Gefahr von Schnee- und Eisplatten auf dem Planendach von LKW.

„Plötzlich löste sich etwas von dem voranfahrenden Laster, flatterte durch die Luft – es sah aus wie ein Stück Plastik in der Größe der Frontscheibe – und knallte mit voller Wucht gegen die Scheibe. Das hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt,“ so schilderte ein Autofahrer seine Erfahrung mit den tückischen Platten.

Jedes Jahr kommt es zu Zwischenfällen wegen Eisplatten auf dem Dach. Wenn nicht durch die Eisplatte selbst, dann durch panisches Ausweichen. Die größte Gefahr besteht bei Lastern, denn durch die größere Höhe fliegt das Eis viel weiter als bei niedrigen Autos.

Normalerweise hilft es, Abstand zu halten, doch bei höheren Fahrzeugen wird es kritisch. Laut den Experten der Verkehrssicherheit hat jeder Fahrer selbst dafür zu sorgen, dass sein Auto verkehrstüchtig ist. Dazu gehört eben auch, das Dach von Schnee und Eis zu befreien. Aufgepasst, auch bei Schnee ist Vorsicht angesagt. Unter dem Schnee kann sich unbemerkt Eis ansammeln.

Um eine Entschädigung einfordern zu können, müsse man, laut Versicherungsexperten, beweisen können, dass der Schaden von einer heruntergefallenen Eisplatte stamme. Hierzu reiche ein Beifahrer als Zeuge. Die Versicherung des Verursachers müsse dann dafür aufkommen.

Bei heftigem Schneefall, wird es hingegen schwieriger, denn der Lkw-Fahrer kann während der Fahrt wenig gegen seine gefährliche Fracht unternehmen.