Diana Nilles ist „Miss Luxembourg 2009“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach Castings, die sich über Monate hinzogen, sowie etlichen Pressekonferenzen im Vorfeld wurde am Samstagabend im Hotel Royal nach zwölfjähriger Pause die erste Miss Luxembourg des neuen Jahrtausends gewählt./Akim Schmit, (Galeries photos)

LUXEMBURG – Die Organisatoren versprachen einen Abend der Extraklasse.
Hohe Erwartungen hatten die Zuschauer, zumeist die Eltern der 24 Finalistinnen, an den Galaabend. Berechtigterweise, denn die Präsenz am Laufsteg schlug mit nicht weniger als 260 Euro zu Buche. Ein nicht ganz günstiger Spaß für einen Abend.
Pünktlich um 20.30 Uhr begann die Show, die erst nach Mitternacht ein Ende finden sollte. Die Gastgeber des Abends, Thorunn und Bas Schagen, hatten sichtlich Mühe, die Stimmung aufzulockern. Peinliche Späße auf Kosten der Kandidatinnen blieben nicht aus.
Doch bevor die Mädchen den Laufsteg zum ersten Mal an diesem Abend betraten, gab Saxophonist Fernand Neumann einige Songs zum Besten. Auch Karin Melchert stellte ihr gesangliches Talent zur Schau. Nachdem Muriel Gilbert, Präsidentin des nationalen Organisationskomitees, die Jury vorgestellt hatte, betraten die Miss-Luxembourg-Anwärterinnen den Catwalk.
In eleganten, glitzernden Kleidern, die mal bis zum Boden, mal nur bis kurz über die Knie reichten, verzauberten die jungen Damen ihr Publikum. Doch nicht nur die Kleider vereinten die Kandidatinnen an diesem Abend.

Galeries photos 

Ledig, zwischen18 und 26

Sie alle sind luxemburgischer Nationalität, zwischen 18 und 26 Jahre alt, nicht verheiratet, haben keine Kinder und standen noch nicht für gewagte Fotos Modell. Nicht zuletzt haben an diesem Abend alle das gleiche Ziel vor Augen: ein Jahr den Titel der Miss Luxembourg zu tragen. So reihen sich mehrere Durchgänge aneinander.
Mal in schwarz-weiß gestreifter Bademode mit oder ohne Bademantel, in modischen Abendkleidern und hohen Stöckelschuhen oder in pompösen Hochzeitskleidern mit aufwendig gestaltetem Haarschmuck schwebten die jungen Damen an der Jury vorbei. Und diese kritzelte fleißig Bewertungen und eigene Meinungen auf Papierbögen und klatschte hysterisch, wenn die eigene Favoritin vorbeischritt.
Die Mädchen zeigten sich von ihrer Schokoladenseite. „Ja, das ewige Lächeln ist schon anstrengend“, meint eine Kandidatin, „aber das gehört dazu“. Dazwischen folgte eine Quizrunde, welche die Kandidatinnen wie kleine Kinder dastehen ließ. Das Allgemeinwissen der Teilnehmerinnen wurde mit Fragen über Luxemburg, die von Grundschülern hätten beantwortet werden können, geprüft. Für mehr als eine Kandidatin war diese Prozedur lächerlich.
Wer die Steckbriefe der Mädchen durchliest, stellt fest, dass die meisten zurzeit studieren … Dem Publikum war diese Showeinlage ebenfalls peinlich. Die Hälfte der Gäste nutzte die Gelegenheit, um sich im Foyer die Beine zu vertreten und etwas Luft zu schnappen. Unmut machte sich breit, als bekannt wurde, dass die Speisen und Getränke alle seien und auch nicht wieder aufgefüllt werden würden.
„Was uns hier geboten wird, ist unter aller … Für den Preis ist das nicht akzeptabel.“ So der Freund einer Kandidatin.
Nach der Quizrunde wurden die letzten sechs Finalistinnen ausgewählt. Nicht ganz klar war, nach welchen Kriterien die Jury entschied. Das Publikum bekam jedenfalls keine Erklärungen zur Vorgehensweise. Die Stimmung im Saal war am Nullpunkt angelangt. Auch die Showeinlage der Kabarett-Truppe „Makadammen“ konnte daran nichts ändern. Immer mehr Plätze blieben leer. Nach Gesangs- und Tanzeinlagen der Kandidatinnen folgte der letzte Durchgang in Hochzeitskleidern. Nach einer nicht enden wollenden Dankesrede von Muriel Gilbert an die Sponsoren wurde die Entscheidung bekannt gegeben.
Die Miss Luxembourg 2009 heißt Diana Nilles, ist 20 Jahre jung und kommt aus Walferdingen. Momentan studiert sie Dramaturgie und englische Literatur. „Ich kann es noch gar nicht glauben. Ich bin sprachlos“, lauteten ihre ersten Worte als neue Miss Luxembourg.
Im kommenden Jahr wird sie Luxemburg bei der Wahl zur Miss World und zur Miss Universe vertreten. Außerdem wird sie an verschiedenen Aktionen des Roten Kreuzes teilnehmen. Die zweit- und drittplatzierten Damen heißen Sihem Talbi und Sabrina Meyer. Beide werden die neue Miss bei ihren Aufgaben und ehrenwerten Einsätzen begleiten und ihr zur Seite stehen. Nach der Wahl wurde die neu gekürte Miss gleich von Muriel Gilbert von der Bühne gezerrt.
Zeit, Glückwünsche entgegenzunehmen, blieb nicht. Es mag sein, dass die Organisatoren nach mehr als 12 Jahren ohne Miss-Wahl überfordert waren. Der Neuanfang war jedoch von etlichen Missgeschicken geprägt. Das Publikum der diesjährigen Wahl kehrte enttäuscht nach Hause zurück. Nächstes Jahr haben die Organisatoren eine Chance, aus ihren Fehlern zu lernen. Für die 24 tapferen Finalistinnen war der Abend trotz aller organisatorischen Probleme ein voller Erfolg. „Dabei gewesen zu sein, ist alles“, freut sich eine Kandidatin und spricht von einem unvergesslichen Erlebnis.

07.12.2008/Diana Nilles, Miss Luxembourg 2009 /VIDEO/