Cargolux-Unfall: Ermittlungen gegen Tower-Mitarbeiter

Cargolux-Unfall: Ermittlungen gegen Tower-Mitarbeiter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 21. Januar 2010 hatte eine Cargolux-Maschinen beim Landeanflug mit dem Fahrgestell das Dach eines Kleintransporter berührt. Untersuchungen zufolge sei der Zwischenfall auf eine Serie von Fehlern und auf Prozedurmängel zurückzuführen.

Nun liegen die Ergebnisse von zwei Untersuchungen vor, die von der Zivilluftfahrtdirektion und  der Luftfahrtverwaltung erstellt worden sind.  Der Zwischenfall sei auf  mehrere Fehler und sogar  Prozedurmängel  im Kontrollturm zurückzuführen, heißt es.

Unklar sei, ob die Unterhaltsarbeiten an der Befeuerungsanlage zu diesem Zeitpunkt unbedingt notwendig gewesen waren. An jenem Tag herrschten schlechte Sichtverhältnisse.

Der Regierungskommissar sei  mit einer Disziplinarermittlung beauftragt worden, so die Mitteilung des Nachhaltigkeitsministeriums, dem der Luftfahrtsektor unterstellt ist.  Die Sicherheitsvorschriften seien verschärft worden.

Bei dem  Zwischenfall am 21. Januar auf der Landepiste auf Findel war niemand zu Schaden gekommen. Der Kleintransporter befand sich wegen  Unterhaltsarbeiten an der Befeuerungsanlage auf der  Landepiste.

Siehe auch:
Im Landeanflug auf Findel Kleintransporter gerammt