Donnerstag27. November 2025

Demaart De Maart

Cahen und Bettel vertreten Luxemburg

Cahen und Bettel vertreten Luxemburg
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die für die Großregion zuständige Ministerin Corinne Cahen und Premierminister Xavier Bettel reisen am 4. Dezember nach Mainz. Dort findet der 14. Gipfel für die Großregion statt.

In Mainz empfängt Ministerprsidentin Malu Dreyer am 4. Dezember die Kollegen aus der Großregion zum 14. Gipfel. Aus Luxemburg reisen Premierminister Xavier Bettel und für die Großregion zuständige Ministerin Corinne Cahen an. Das teilt das Ministerium für Familie, Integration und Großregion am Freitag mit.

Mit dem Treffen in Mainz endet die Präsidentschaft von Rheinland-Pfalz. Bevor die belgische Region Wallonien den Stafelstab übernimmt, beschließen die Gipfelteilnehmer ein Abschlusspapier, in dem Bilanz über die vergangegen zwei Jahre gezogen wird. Der Schwerpunkt lag in dieser Zeit auf dem Thema Arbeitsmarkt.

Walloniens Präsidentschaft beginnt ab dem 1. Januar 2015. Die Zusammenkunft der Länder aus der Großregion wurde 1995 zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von den damaligen Regierungschefs Jean-Claude Juncker und Oskar Lafontaine ins Leben gerufen. Neben Luxemburg nehmen das Saarland und Rheinland-Pfalz, sowie die Regionen Lothringen (Frankreich) und Wallonien (Belgien) daran teil.