Busplan, Knuedler, Sonnenkataster

Busplan, Knuedler,  Sonnenkataster
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Unzufriedene Buspassagiere, neuer Solarkataster, und der Ausbau des Parking Knuedler - das waren die Topthemen, die beim City Breakfast am Mittwochmorgen angeschnitten wurden.

Der hauptstädtischen Gemeindeverwaltung wurden seit der Einführung des neuen Busplans einige Beschwerden seitens unzufriedener Nutzer eingereicht, so die Gemeindeverantwortlichen am Mittwochmorgen anlässlich des City Breakfasts. Vor allem die Tatsache, dass sonntags keine Busse mehr im Viertel Verlorenkost und Pulvermühle fahren, soll zu Unstimmigkeiten bei den Einwohnern geführt haben.
DP-Bürgermeisterin Lydie Polfer ließ daraufhin wissen, dass am Busplan, insbesondere der Organisation, effektiv Nachholungsbedarf bestehe und demnächst am Plan gefeilt werde.

In einem anderen Punkt wurde bekannt, dass die Ausgrabungen am Knuedler beendet wurden. Baufirmen hätten nun bis zum 27. Juli Zeit ihre Kandidatur einzureichen. Das unterirdische Parkhaus Knuedler wächst um knapp 268 Plätze und kann nach Fertigstellung rund 751 Fahrzeuge aufnehmen. Die Parkplätze werden zudem um 20 cm breiter.

Lingenheld übernimmt ORTP SA

Bürgermeisterin Lydie Polfer informierte die Presse darüber, dass die Firma ORTP SA von der französischen Firma Lingenheld übernommen wurde. Die „faillite“ der ORTP S.A. aus Esch wurde Mitte Mai erklärt.ORTP S.A. war für den Abriss sowie den Abtransport des Bauschutts zuständig. Weitere Arbeiten am Großprojekt Royal Hamilius waren von diesem Konkurs nicht betroffen. Bereits vor dem Konkurs gab es Verhandlungen mit einem ausländischen Unternehmen, das ORTP übernehmen wollte. Bürgermeisterin Polfer bestätigte, dass schlussendlich auch die Abrissarbeiten weiterlaufen werden.

Schließlich ließ die hauptstädtische Bürgermeisterin wissen, dass ein Solarkataster vor Kurzem eingeführt wurde. Letzterer könne man unter neu eingeführten Rubrik „cadastre solaire“ auf topographie.lu konsultieren. Hauseigentümer könnten nun genauer herausfinden, zu welchem Zeitpunkt eine Fotovoltaikanlage für ihr Haus geeignet sei.

Lesen Sie auch

Ausbau von Parking Knuedler kann loslegen