Die Polizei hat in der vergangenen Woche rund 400 Covid-Kontrollen durchgeführt. Das schreibt die Behörde am Montag in einer Pressemitteilung. In den meisten Fällen kontrollierten die Beamten die Einhaltung der Ausgangssperre – rund 230 Mal. Insgesamt wurden 150 Personen gebührenpflichtig verwarnt, in rund 90 Prozent der Fälle wegen Missachtung der Ausgangsbeschränkung zwischen 23 und 6 Uhr.
In 17 Fällen wurden die Beamten wegen der Nicht-Einhaltung der sanitären Vorschriften tätig. Dies unter anderem in Fällen in denen Minderjährige die geltenden Vorschriften nicht einhielten und sich bei privaten Zusammenkünften oder in Lokale nicht an die sanitären Vorschriften hielten.
Die Polizei wurde am vergangenen Freitag kurz nach 20.00 Uhr auf mehrere Gäste eines Lokals in Düdelingen aufmerksam. Die Anwesenden saßen dort zusammen und aßen. Die Beamten meldeten den Fall und verwarnten die Anwesenden gebührenpflichtig.
Mehrere Menschen tranken in der Nacht von Samstag auf Sonntag alkoholische Getränke in einem Escher Café. Auch hier erstellten die Polizisten einen Bericht und erteilten eine gebührenpflichtige Verwarnung.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können