Asselborn beliebtester Politiker

Asselborn beliebtester Politiker
(Marc Laroche)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jean Asselborn ist ein echter Sympathieträger. Jean-Claude Juncker bleibt der kompetenteste Politiker. Das sind nur zwei der Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in Luxemburg.

Im Auftrag von RTL und dem „Luxemburger Wort“ führte TNS Ilres eine Umfrage in Luxemburg durch. 1.046 Personen, 406 davon Ausländer, nahmen an der Befragung teil.

Die Ergebnisse in Sachen Sympathie: Aussenminister Jean Asselborn (LSAP, 82 Prozent) ist der beliebteste Politiker in Luxemburg. Noch vor Premierminister Xavier Bettel (80 %) und dem Ex-Regierungschef Jean-Claude Juncker (78 %). Nicht mehr so ganz beliebt ist Wirtschaftsminister Ethienne Schneider. Konnte er 2012 noch 66 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen, so liegt er 2013 bei einem Wert von 54 Prozent.

Kompetenz und Koalition

Was die Kompetenz der Politiker angeht, so hat der CSV-Fraktionschef Jean-Claude Juncker mit 89 Prozent die Nase vorn. Jean Asselborn kommt hier auf 83 Prozent, Xavier Bettel belegt mit 80 Prozent Rang drei. Pierre Gramegna, den neuen Finanzminister, beurteilen 55 Prozent der Umfrage-Teilnehmer als kompetent, heißt es. Lydia Mutsch, die neue Gesundheitsministerin, überholt ihren Kollegen Gramegna in Sachen Kompetenz. Ihr wird diese Eigenschaft von 62 Prozent der Befragten zugeschrieben.

48 zu 47 Prozent, so liegt das Verhältnis bei der Frage, welche Koalitionszusammenstellung die Befragten lieber in einer Regierung gesehen hätten. 47 Prozent sprachen sich für eine Zweier Koalition zwischen CSV und DP aus. Mit nur einem Prozent Abstand hat jedoch die aktuelle Regierungszusammensetzung aus DP, LSAP und Déi Gréng die Nase vorn.