Asivema-Präsident droht mit Rücktritt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Generalversammlung der „Entente des communes et des syndicats d’initiative des vallées de l’Eisch, de la Mamer et de l’Attert“ (Asivema) fand im Beisein von u.a. den Bürgermeistern Serge Hoffmann (Hobscheid) und Aloyse Paulus (Kehlen) im Kulturzentrum „Al Schmelz“ statt.

STEINFORT – Einleitend bedankte sich Präsident Jean-Pierre Kunnert bei allen ehrenamtlichen Kräften für das Geleistete, vor Ort, im sogenannten „wilden Westen“, seien Landschaften mit vielen Sehenswürdigkeiten vorhanden, es fehle aber noch an der nötigen Infrastruktur, sprich auf den Fremdenverkehr spezialisierte Hotels.

TERMINE
o „Apéro-Spadséiergäng“:
o 29. März: Steinfort
o 24. April: Beringen (Mersch)
o 24. Mai: Wanderweg Tal der sieben Schlösser (Simmern-Koerich-Steinfort)
o 28. Juni: Nospelt
o 26. Juli: Mamer
o 30. August: Bigonville
o 27. September: Kopstal
o 25. Oktober: Noerdingen
o 29. November: Useldingen
o 20. Dezember: Koerich

o Infos unter Tel.: 30 97 81 oder www.asivema.lu

Auch sei ein touristischer Animateur gerne willkommen, denn Tourismus sei eine wichtige Komponente. Falls sich diesbezüglich nichts phänomenal in den nächsten Monaten ändere, sei die 51. Generalversammlung seine letzte als Präsident, so Jean-Pierre Kunnert. Er forderte das zuständige Ministerium auf, endlich zu reagieren.
Danach ging Germaine Everard auf die vielen Aktivitäten ein: die Schaffung eines regionalen Dokumentationszentrums und die Veröffentlichung eines viersprachigen Fremdenführers über das Eischtal, der seit März 2008 in den Zeitungsläden angeboten wird. Ein weiterer über die „Vallée de la Mamer“ ist in Arbeit.
Edmond Lang, der zusammen mit den jeweiligen lokalen Kennern die monatlichen Apéro-Tours vorbereitet, blickte auf zwölf Wanderungen, die jeweils am Sonntagmorgen organisiert wurden, zurück.
Der Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Präsident: Jean-Pierre Kunnert, erste Vizepräsidentin: Marie-Josée Agosta-Weyland, zweiter Vizepräsident: Edouard Lang, Sekretärin: Germaine Everard-Hutmacher, Kassenverwalter: Camille Liesch, Ehrenpräsident: Albert Noesen. Mitglieder sind Nicole Gaasch, Luc Mangen, Roger Thill, Jeannot Weber. Die Finanzkontrolleure heißen Romain Feiereisen und Mariette Lux. In seiner Grußbotschaft bedankte sich der beigeordnete ONT-Direktor Georges Heiderscheid für die geleistete Arbeit für eine schöne Region, die es verdiene, noch bekannter zu werden.
M.A.