Mittwoch29. Oktober 2025

Demaart De Maart

AD Delhaize: Sozialplan für 68 Angestellte

AD Delhaize: Sozialplan für 68 Angestellte

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Rückzug des Monopol-Unternehmens ließ die Gesellschaft Markant-Lux SA die Supermärkte in Differdingen, Gasperich, Ettelbrück und Wiltz von AD Delhaize betreiben. Die Gebäude, in denen sich die Lebensmittelgeschäfte befanden, sind aber 2007 in den Besitz des niederländischen Finanzinvestors Marvin Breevast übergegangen.

Dieser plant nun, die Supermarktgebäude abzureißen. Daran vermag auch die Tatsache, dass Markant-Lux von Delhaize Luxembourg übernommen wurde, nichts zu ändern.

Die Supermärkte drohen also zu verschwinden und somit steht eine Reihe von Entlassungen im Raum. Delhaize Luxembourg hat sich nun entschieden, einen Sozialplan für die 68 Beschäftigten, die durch den Abriss der Gebäude betroffen sind, aufzustellen.

Erste Verhandlung

Der OGB-L will dies allerdings nicht so hinnehmen und hat sich gestern zum ersten Mal mit Delhaize Luxembourg getroffen, um über das Problem zu verhandeln.

Der offizielle Vorschlag lautet, dass Delhaize Luxembourg das Personal von Markant-Lux aufnehmen und in anderen, bestehenden oder neuen Supermärkten unterbringen würde.
Der OGB-L pocht darauf, dass den Angestellten auch wirklich eine Arbeit in anderen Supermärkten vermittelt wird.

Da es sich hier juristisch gesehen nicht um einen internen Wechsel, sondern um einen Betriebswechsel handelt, müssen die neuen Arbeitsverträge gesichert werden. Weiterhin soll das angerechnete Dienstalter trotz des Firmenwechsels erhalten bleiben.

Der OGB-L gibt sich optimistisch und erkennt ein positives Vorankommen. Delhaize Luxembourg sei offen für Dialog. Demnach müssten in zwei Wochen alle Einzelheiten geregelt sein.