Sonntag19. Oktober 2025

Demaart De Maart

Ab 2012 gibt es die Pille umsonst

Ab 2012 gibt es die Pille umsonst

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG- Frauen unter 25 Jahren bekommen künftig die Pille 2012 zum Nulltarif. So sieht es ein Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Mars Di Bartolomeo vor.

Zurzeit wird das Verhütungsmittel nur vom Planung Famillial kostenlos an junge Frauen verteilt. Doch deren Mitteln sind nach Aussagen der Organisation unzureichend. Dies soll sich im nächsten Jahr ändern. Die Gesundheitskasse CNS dürfte die Kosten für die Pille übernehmen, vorausgesetzt sie stimmt dem zu. Frauen unter 25 Jahren kommen dann künftig in den Genuss dieser neuen Regelung. Das schreibt Gesundheitsminister Mars Di Bartolomeo in einer Antwort auf die parlamentarische Anfrage der CSV-Abgeordneten Nancy-Kemp Arendt.

Logo" class="infobox_img" />Schwanger mit 16. Ein Alptraum für viele junge Frauen. Letzteren soll 2012 mit der Gratispille unter die Arme gegriffen werden. (Foto: DPA)

Anlass für diese Gesetzvorlage sind vor allem die hohen Preise für Verhütungsmittel. Oft entscheiden sich junge Frauen aus Kostengründen nicht für die Pille. Die Folge: Eine ungewollte Schwangerschaft. Wie Astride Scharpantgen vom Gesundheitsministerium Tageblatt.lu sagte, sieht der Gesetzesentwurf vor, dass die Pille zuerst vom Arzt verschrieben und dann in der Apotheke gratis erhältlich sein wird.

Des Weiteren wird das Gesundheitsministerium eine Kampagne starten, in der es über Geschlechtskrankheiten und Verhütungsmethoden informieren wird.