7,1 Prozent sind arbeitslos

7,1 Prozent sind arbeitslos

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Arbeitslosigkeit in Luxemburg liegt bei 7,1 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dies eine leichte Besserung um 0,3 Prozent.

Leichte Erholung auf dem Luxemburger Arbeitsmarkt. Ende November waren 18.278 Personen bei der Beschäftigungsagentur Adem als arbeitslos gemeldet. Die Erwerbslosenrate blieb fast unverändert bei 7,1 Prozent. Gegenüber Ende Oktober 2014 gab es eine leichte Besserung von 0,3 Prozent. Im Vergleich zum November 2013 legte die Zahl der Stellensuchenden um 311 Personen zu.

Rückläufig war im November 2014 im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Arbeitslosenhilfe beziehenden Stellensuchenden. 7.287 bekamen Arbeitslosengeld, ein Minus von 4,2 Prozent. Stark zugenommen (+16,1 Prozent) hat im Jahresvergleich hingegen die Zahl der Nutznießer von Beschäftigungs- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen. Sie belief sich Ende November auf 5.248.

3.560 freie Stellen, die bei der Adem Ende November gemeldet waren, konnten nicht besetzt werden.

Die Erwerbslosenrate bezieht sich ausschließlich auf Personen, die in Luxemburg leben.