300 Handwerksberufe auf einem Klick

300 Handwerksberufe auf einem Klick

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Internetportal „beruffer.anelo.lu“ soll zur zentralen Anlaufstelle für Informationen über Berufe aus dem Handwerksbereich werden. Der Online-Start ist für den 10. November 2010 festgelegt.

Bei dieser Web-Plattform handelt es sich um eine Datenbank, die alle Artikel über mehr als 300 Handwerksberufe beinhaltet, die vorher auf getrennten Internetseiten publiziert waren. Die Initiatoren des Projekts – das Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes (ADEM-OP), CEDIES, CPOS, SNJ und die zuständigen Handwerkskammern wollen damit die Informationssuche für Berufsinteressenten erleichtern.

„So haben nicht nur die Jugendlichen, sondern auch ihre Eltern die Möglichkeit, sich auf einer einzigen Seite umfassend zu informieren. Der Vorteil: Das lästige Durchforsten etlicher Seiten entfällt mit einem Klick“, so die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung.

Keine angestaubten Vortragsseiten

Aktuelle Artikel sollen die Brücke zwischen Hintergrundinformationen und die Suchfunktionen anhand von Schlüsselwörtern oder Interessengebieten schlagen. Eine Frage direkt an die zuständige Behörde stellen zu können und eine schnelle Rückmeldung zu bekommen, soll über „beruffer.anelo.lu“ reibungslos funktionieren.

„Weg von den mit Daten überfüllten Dossiers, hin zum modernen, anschaulichen, kurzen und prägnanten Infostand.“ So will die neue Web-Plattform mit ihren Nutzern in Kontakt treten, heißt es weiter im Pressedossier. Fortwährende Aktualisierung auch durch die angeschlossenen Berufskammern soll den Mehrwert der Seite steigern.

tageblatt.lu