Sonntag21. Dezember 2025

Demaart De Maart

12 Prozent Aufschlag auf Krankenpflege

12 Prozent Aufschlag auf Krankenpflege

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Für die Krankenpflege zu Hause muss man ab Januar 12 Prozent Eigenbeteiligung zahlen. Die Dachorganisation der Alten-, Pflege- und Kindebetreuungseinrichtungen Copas fühlt sich jetzt als Geldeintreiber der Gesondheetskeess und kritisiert die Kommunikationspolitik der Kasse.

Wer häusliche Pflege in Anspruch nimmt, muß 2011 tief in die Taschen greifen. Die Eigenleistungen steigen von null auf 12 Prozent, sofern die erbrachten Leistungen unter 3,5 Stunden liegen, man demnach nicht in den Genuss der Leistungen der Pflegeversicherung kommt. Letztere bleiben weiterhin unentgeltlich.

Bei der Reform des luxemburgischen Gesundheitssystems fühlt sich die „Confédération des organismes prestataires d´aides et de soins association sans but lucratif“, kurz Copas, links liegengelassen. 

Erst in letzter Minute sei man über die angekündigten Maßnahmen informiert worden, heißt es am Freitag. Ein direktes Gespräch gab es nicht. Man wurde lediglich über eine Pressemitteilung informiert, heißt es.

Die Copas  fühlt sich jetzt als Geldeintreiberin für die Gesundheitskasse (CNS). Zudem seien viele Details, die im Zusammenhang mit der  Einführung  des Beitrages stehen, nicht geklärt. Copas sieht von einem Protest ab. Die Einrichtung fordert jetzt allerdings eine Diskussion mit der CNS.

tageblatt.lu