Zehn Jahre L’essentiel

Zehn Jahre L’essentiel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die kostenlose Zeitung „L‘essentiel“ hat gestern ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert.

Rund 50 Menschen sorgen bei L’essentiel dafür, dass täglich die neuesten Nachrichten in die Zeitung kommen, online gestellt und über Hörfunk ausgestrahlt werden. Die Redaktion der auflagenstärksten Zeitung Luxemburgs ist im Creative Hub 1535° C in Differdingen.

2007 herrschte große Skepsis, ob das Konzept einer kostenlosen Tageszeitung auf Französisch greifen würde. Doch das Vorhaben ging auf. Am Anfang lag die Auflage bei 70.000 Exemplaren – heute sind es mehr als 100.000 und laut den im September veröffentlichten Reichweitenzahlen erreicht die Marke L‘essentiel täglich 285.300 Leser und Hörer.

Gemeinsames Projekt von Editpress und Tamedia

Das Schlimmste, das Emmanuel Fleig (Geschäftsführer) und Denis Berche (Chefredakteur) bei der Zeitung erlebt haben, verrieten sie in einem Interview in L‘essentiel: Am Tag vor dem Start hatte die Zeitung noch keine Genehmigung für Luxemburg-Stadt. Sie mussten Zeitungsträger einsetzen, um die Zeitungen zu verteilen. „Das war eine riesige Herausforderung“, erklärt Fleig.

Neben einem Internetauftritt auf Deutsch und Französisch startete Ende Februar 2016 l‘essentiel Radio. Dies ist der erste und einzige Radiosender Luxemburgs, der auf Französisch ausgestrahlt wird. Seine Sendefrequenz lautet UKW 107,7 MHz, er erreicht täglich 112.200 Zuhörer. L’essentiel ist ein gemeinsames Projekt der Schweizer Verlagsgruppe Tamedia und von Editpress, dem Mutterhaus des Tageblatt.

Zur Feier anlässlich des zehnten Geburtstages hatte sich am Dienstagabend unter anderem Pietro Paulo Supino, Verwaltungsratspräsident der Tamedia AG, eines der größten Schweizer Medienunternehmen, in Differdingen eingefunden. Glückwünsche überbrachte ebenfalls Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel.