Citybus Esch – Der Kreis schliesst sich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Anbindung aller Escher Stadtteile an das urbane Verkehrsnetz. TICE-Netz wird weiter ausgebaut.

Ab dem 20 Oktober rückt die Stadt Esch zusammen. Der Bus-Fahrplan der Minettemetropole wird lückenlos, betonte Verkehrsschöffe Felix Braz am Montag bei der Präsentation des neuen Streckennetzes in Esch. Bestehende Linien werden modifiziert und eine neue Linie 17 verbindet weitere Gebiete der Tice Gemeinden.

Linie 4

Die Bus-Linie 4 wird weiterhin die Place Fred Coullen in Kayl mit dem Bahnhof in Esch-sur-Alzette im Viertelstundentakt verbinden. Die Linie wird  ihren Endstop nicht mehr am Busbahnhof in Esch haben, sondern wird als Durchgangslinie bis Quartier Belval verlängert.

Linie 3

Die Linie 3 fährt ab dem 20ten Oktober 2008 ab Soleuvre Aessen via Soleuvre Zentrum, Belvaux Gemeng, Belvaux Milliounelach über den Escher Prinzenring zum Busbahnhof in Esch-sur-Alzette. Eine neue Haltestelle Belval Usines.

Neue Linie 17

Die neue Linie 17 verläuft auf der ersten Teilstrecke bis zum Escher Krankenhaus identisch mit der Linie 7, fährt dann via Lycée Hubert Clément, Cité Verte, Eihlereng Zentrum, Monnerich, Reckingen bis nach Steinbrücken. Die Gemeinde Monnerich wird somit in das bestehende TICE-Netz intergriert. Die neue Linie 17 wird  im 30 Min-Takt betrieben, zeitversetzt mit der Linie 7, und ergibt somit jede Viertelstunde einen Bus zum Escher Krankenhaus ab dem Escher Bahnhof.

Citybuslinien 11 und 12 in Esch

Durch die  Aenderungen wird die Streckenführungen der Linien 11 und 12 ebenfalls angepasst, sodass ab dem 20ten Oktober 2008 das Quartier Bruch mit der Linie 11 sowie das Quartier Bourgronn mit der Linie 12 erschlossen wird.