Luxemburg ist in Hochform

Luxemburg ist in Hochform
()

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Wirtschaft legt stärker zu als erwartet.

„Luxemburg geht es gut“, unterstrich Statec-Direktor Serge Allegrezza am Dienstag vor Journalisten. Laut den aktuellen Schätzungen ist die Wirtschaft im Lande letztes Jahr um 4,2 Prozent gewachsen. Das sind 0,5 Prozentpunkte mehr als ursprünglich geschätzt.

Das sei eine „wahrhaft exzellente“ Entwicklung, so der Statec-Direktor weiter. Man fühle sich an die guten Wachstumszeiten aus der Vergangenheit erinnert. Luxemburg erlebe derzeit eine wirtschaftliche „Aufbruchstimmung.“

Zuwachs von 4,8 Prozent

Angetrieben wurde das Wachstum in 2016 in Luxemburg, wie bereits im Vorjahr, vor allem durch den Sektor der nicht-finanziellen-Dienstleistungen, so Bastien Larue.

In den Jahren 2017 und 2018 soll die Luxemburger Wirtschaft laut den Prognosen des Statec dann noch stärker wachsen. Für beide Jahre rechnet das statistische Institut mit einem Zuwachs von 4,8 Prozent.

Nächste Index-Tranche in 2018

Die gute Entwicklung hat dann auch einen Einfluss auf die Arbeitslosigkeit. Bis zum Jahresende soll die Arbeitslosenquote wieder unter sechs Prozent fallen, schätzt Statec. Die Trendwende sei nachhaltig, unterstreicht Ferdy Adam. Alle Kategorien von Arbeitslosen würden von der guten Entwicklung profitieren.

Und da die Inflationsrate in diesem Jahr wieder stärker zulegt, rechnet das Institut damit, dass zwischen dem zweiten und dritten Quartal 2018 wieder eine neue Index-Tranche fällig werden könnte. Die letzte war am Anfang dieses Jahres angefallen.