Königlicher Schwiegersohn vor Gericht

Königlicher Schwiegersohn vor Gericht
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Schwiegersohn des spanischen Königs ist am Samstag in Palma de Mallorca zu einer Anhörung wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht erschienen.

Inaki Urdangarin, ehemaliger Handballprofi und seit seiner Heirat mit Prinzessin Cristina Herzog von Palma, wird nach Recherchen der Zeitung „El Mundo“ vorgeworfen, seine Firmen hätten zwischen 2004 und 2006 ohne öffentliche Ausschreibung Aufträge von der Regionalregierung der Balearen erhalten. Mit fiktiven Rechnungen für die Ausrichtung von Kongressen sollen bis zu sechs Millionen Euro veruntreut worden sein.

Hunderte Demonstranten empfingen den Herzog bei dessen Eintreffen vor dem Gericht mit Schmährufen. Urdangarin hat erklärt, er werde bei der Anhörung seine Ehre verteidigen und „die Wahrheit aufklären“.

Wegen der Vorwürfe hatte sich König Juan Carlos im Dezember von seiner Tochter und Urdangarin distanziert und sie von öffentlichen Auftritten der Krone ausgeschlossen. Sollte Anklage gegen Urdangarin erhoben werden, könnte ihm der königliche Titel aberkannt werden. Urdangarin lebt mit seiner Familie seit 2009 in den USA und arbeitet für eine spanische Telefongesellschaft.