Valentina Petrenko ist die Vertreterin der sibirischen Republik Chakassien – doch sie ist mehr für ihre Haare als für ihre Politik bekannt. Beim Anblick ihrer Haarpracht rätseln derzeit Hunderte Twitter-User: Was ist das auf ihrem Kopf?
„Ich habe gerade die Haare der russischen Senatorin Valentina Petrenko entdeckt und muss diese Neuigkeit teilen“, twitterte kürzlich Alex Bruce-Smith. „Valentina Petrenko ist so perfekt, so dramatisch, ich halte es nicht aus“, kommentierte Rahel Aima den Post.
have just discovered Russian federation senator Valentina Petrenko’s hair and need to share this news pic.twitter.com/vPXaolG0lV
Die Politikerin kann den Wirbel um ihre Haare nicht verstehen: „Ich bin es leid, ständig wegen meiner Haare Fragen gestellt zu bekommen. Ich habe eben krauses Haar. Ich stecke es hoch, stecke ein paar Klammern rein – das ist alles!“, so die Senatorin im Jahr 2015 gegenüber „Echo of Moscow“. Twitter-Nutzer Kevin Rothrock geht einen Schritt weiter: „Ich glaube fest daran, dass die Mächtigen der Welt grundsätzlich merkwürdige Haarschnitte haben sollten.“
(red/kle)
Extravaganz in der Staatsduma: Die russische Senatorin Valentina Petrenko sorgt im Netz mit ihrer aufgesteckten Frisur für Aufsehen.
Wenn wir schon über Haare und Politiker reden - welcher Name kommt jedem als Erstes in den Sinn? Na klar, Donald Trump. Wie kürzlich im Enthüllungsbuch "Fire and Fury" bekannt wurde, lästert sogar seine Tochter Ivanka über die Haarpracht ihres Vaters.
Die blonde Mähne des Brexit-Anführers und Aussenministers von Grossbritannien Boris Johnson steht Trumps Frisur in nichts nach.
Offenbar sind ausgefallene Frisuren bei Rechtspopulisten besonders beliebt – doch anders als bei Boris Johnson ist der Blondschopf beim Niederländer Geert Wilders gefärbt.
Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist zwar 82 Jahre alt, er scheint aber kein einziges graues Haar zu haben. Böse Zungen behaupten, Berlusconi verwende einen Kajalstift, um die durch seine beiden Haartransplantationen nicht abgedeckten kahlen Stellen zu füllen.
Sein politischer Gegner, der Anführer der Fünf-Sterne-Bewegung Beppe Grillo, sorgt mit seiner grauhaarigen Lockenfrisur auch ab und zu für Häme in Netz.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat ebenfalls einen sehr eigenwilligen Haarschnitt.
Schon sein Vater Kim Jong-il machte die hochtoupierte Beton-Frisur zu seinem politischen Markenzeichen.
Die Frisur der ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher galt in den 1980er-Jahren als der Haarspray-Wahnsinn.
In jungen Jahren und als sie noch Bundesumweltministerin war, war Angela Merkel - heute die mächtigste Frau der Welt - für ihre schlecht sitzende Topffrisur bekannt.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können