Sonntag9. November 2025

Demaart De Maart

GroßbritannienBritische Konservative suchen neue Parteiführung

Großbritannien / Britische Konservative suchen neue Parteiführung
Der bisherige britische Premierminister Rishi Sunak verlässt das Hauptquartier der Konservativen Foto: AP/dpa/Thomas Krych

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Parlamentswahl gab es für die konservativen Tories eine krachende Niederlage. Nun versucht die Partei, sich neu zu finden. Wer übernimmt dabei die Führung?

Großbritanniens Konservative suchen nach der schweren Niederlage bei der britischen Parlamentswahl eine neue Parteiführung. Der bisherige Parteichef Rishi Sunak hatte angekündigt, das Amt abzugeben. Bewerbungen für seine Nachfolge können noch bis Montagnachmittag eingereicht werden. Die Tories wollen dann bis Anfang November einen neuen Parteichef oder eine neue Parteichefin auswählen.

Die Partei hatte Anfang Juli eine historische Pleite erlitten. Sunak war bis dahin Premierminister und musste aus der Downing Street ausziehen. Erstmals seit 14 Jahren stellt nun die sozialdemokratische Labour-Partei mit Keir Starmer wieder den Premierminister.

Der Konservativen Partei droht ein Richtungsstreit. In den vergangenen Tagen haben fünf hochrangige Kandidaten Bewerbungen angekündigt, darunter der frühere Innenminister James Cleverly, der ehemalige Staatssekretär Tom Tugendhat und zuletzt als bislang einzige Frau Ex-Innenministerin Priti Patel. Als Interessentinnen gelten auch die frühere Handelsministerin Kemi Badenoch und Ex-Innenministerin Suella Braverman, die wie Patel eher dem rechten Rand in der Partei zugeordnet werden.