„Habe einen schweren Fehler gemacht“

„Habe einen schweren Fehler gemacht“
(Police Thurgau)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit 1,4 Promille im Blut und Tempo 139 verursachte der ehemalige Radprofi Jan Ullrich im thurgauischen Mattwil einen schweren Autounfall. Er muss sich dafür vor Gericht verantworten.

Ex-Radsport-Star Jan Ullrich will sich nur noch nüchtern ans Steuer setzen. „Für den Rest meines Lebens habe ich mir vorgenommen: Wenn ich Auto fahre, gilt Promillegrenze 0,0. Das passiert mir nicht noch mal“, sagte der Tour-de-France-Gesamtsieger von 1997 der „Bild“-Zeitung mit Blick auf seinen Alkohol-Autounfall im Mai 2014. Damals kollidierte sein Wagen mit zwei Fahrzeugen.

Am letzten Freitag hatte ein Schweizer Staatsanwalt angekündigt, eine 18-monatige Bewährungsstrafe mit Probezeit und eine Geldbuße fordern zu wollen. Dazu sagte Ullrich: „Wenn der Richter jetzt dem Antrag der Staatsanwaltschaft zustimmt und ich nicht ins Gefängnis muss, ist das natürlich sehr erleichternd für mich und meine Familie.“

Glück

Zu der Trunkenheitsfahrt (Link) , bei der niemand verletzt wurde, sagte Ullrich: „Ich habe einen schweren Fehler gemacht, und da will man erstmal unterm Gullydeckel verschwinden. Aber das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde.“

Laut dem „Bild“-Bericht schrammt Ullrich möglicherweise knapp an einer Gefängnisstrafe vorbei: Wird die Höchstgeschwindigkeit in der Schweiz um 60 Kilometer pro Stunde oder mehr überschritten, gilt man laut der neuen strengeren Rechtsprechung als Raser – Strafandrohung ist eine Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu vier Jahren.

Im Fall Ullrich wurde laut „Bild“ auf der Grundlage von Gutachten Tempo 139 errechnet – in einer 80-Zone. Dazu Ullrich: „Wenn es jetzt so kommt, habe ich wirklich Glück gehabt mit dem einen km/h.“

Lesen Sie auch:

Staatsanwalt ermittelt gegen Jan Ullrich

Jan Ullrich gesteht Trunkenheit

„Das kann jedem mal passieren“