Radarfalle blitzt versehentlich bei falscher Geschwindigkeit

Radarfalle blitzt versehentlich bei falscher Geschwindigkeit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Baustellenblitzer hat Autofahrer in Lothringen auf die Palme gebracht. Wie die Zeitung Républicain Lorrain berichtet, hat die Radarfalle an der RN4 zwischen Héming und Saint-Georges in ein paar Tagen Hunderte vermeintliche Raser „erwischt“. Bei diesen ist der Unmut aber groß. Denn in der Baustelle galt Tempo 90 – und der Blitzer blitzte offenbar bereits ab Tempo 70.

„Ich wurde mit 85 km/h geblitzt – wie fast alle Autos, die aus derselben Richtung kamen“, erzählt ein aufgebrachter Autofahrer dem Républicain. Das Resultat: ein 68-Euro-Knöllchen. Der vermeintliche Raser muss das Geld nach französischem Gesetz übrigens tatsächlich bezahlen – und kann danach eine Rückzahlung beantragen. Laut einem Mitarbeiter der Straßenbauverwaltung wurde eine private Firma mit dem Aufstellen der Radarfalle beauftragt. „Der Blitzer sollte bei 70 km/h in der einen und 90 km/h in der anderen Richtung auslösen – das ist aber offenbar nicht der Fall“, sagt er.

Sämtliche Knöllchen in Fahrtrichtung Nancy sollen nun gestrichen werden.