Luxemburger kauft Arloner Schlosspark

Luxemburger kauft Arloner Schlosspark
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem der Luxemburger Roby Schintgen 2012 bereits das Schloss des „Domaine du bois“ in Arlon für 3 Millionen Euro erstanden hatte, ging am Mittwoch auch der Schlosspark in seinen Besitz über.

Der Park mit einem Areal von 190 ha gehörte einst Fabienne Fontaine und Michel Mathieu, die in der Zwischenzeit Konkurs anmelden mussten, weil sie Schulden von 190.000 Euro nicht begleichen konnten. Der Park kam unter den Hammer und wurde jetzt in einer Notarkanzlei öffentlich versteigert. Den Zuschlag bekam Roby Schintgen für 2 Millionen Euro.

Wie die Zukunft für das gesamte Objekt (Schloss und Park) aussehen soll, scheint noch nicht definitiv entschieden zu sein. In einem Interview mit dem belgischen Fernsehsender RTB im Jahr 2012 hatte Schintgen seine Absicht angekündigt, hier eventuell einen 18-Löcher-Golfplatz einzurichten.

Derselbe Roby Schintgen hatte bereits vor einigen Jahren die Gebäude der alten Callemeyn-Kaserne in Arlon erworben und sie zu modernen Wohnungen umgebaut.