France2: Pujadas kaltgestellt

France2: Pujadas kaltgestellt
(AFP/Eric Feferberg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich sind die Nachrichtensprecher der großen "Journaux télévisés" um 20.00 Uhr abends bekannte Persönlichkeiten. Muss jemand nach 16 Jahren gehen, ist das eine große Neuigkeit. Bei France2 ereilt dieses Schicksal nun David Pujadas.

Er verkündete es selbst, und französische Medien berichten übereinstimmend: Pujadas wurde von der Führungsetage des TV-Senders mitgeteilt, dass er zur kommenden „Rentrée“ im Herbst nicht mehr der Sprecher des „JT“ von 20.00 Uhr sei. Als Nachfolgerin wird übereinstimmend Anne-Sophie Lapix genannt. David Pujadas war seit 2001 das „Gesicht“ der Abend-Nachrichten bei France2.

Es ist eine „Jahreszeit“, wo traditionell viel Bewegung herrscht bei den audiovisuellen Medien in Frankreich. Le Monde schreibt in ihrem Internet-Auftritt u.a., dass Pujadas und seine Redakteure wohl eine Vorahnung hatten. „In den letzten Tagen“ habe das Team „Signale gesendet“, um ihre guten Audienz-Zahlen in den Vordergrund zu rücken. Gegenüber dem traditionellen Platzhirsch, dem „JT“ von TF1, sei der Unterschied zuletzt unter die 3%-Marke gesunken: 20,9% gegenüber 23,8% im Durchschnitt an Wochentagen von März bis April. Die France2-Sendung habe somit ihre Audienz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ca. 1,3% und 5 Millionen Zuschauer gesteigert.

In Luxemburg war David Pujadas spätestens 2008 bekannt geworden, als er in einer Live-Sendung wegen einer vorherigen Reportage mit dem damaligen Luxemburger Premierminister Jean-Claude Juncker aneinander geriet. France2 entschuldigte sich später für die Darstellung Luxemburgs in dieser Reportage und der journalistischen Handhabe dieser Reportage.

In untenstehendem, neueren Video von huffingtonpost.fr sind Ausschnitte von 2008 zu sehen.