Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

Großbrand verwüstet „Cité des Sciences“

Großbrand verwüstet „Cité des Sciences“
(AFP/Thomas Samson)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ein Großbrand wütet zur Stunde im bekannten Pariser Technikmuseum "Cité des Sciences". Zwei Feuerwehrleute wurden bei Löscharbeiten leicht verletzt.

Ein Großbrand hat in einem Gebäude des bekannten Technikmuseums „Cité des Sciences“ in Paris schwere Verwüstungen angerichtet. Das Feuer brach in der Nacht auf Donnerstag aus zunächst unbekannter Ursache in einem Gebäudeteil aus, in dem derzeit Bauarbeiten unternommen werden, wie die Feuerwehr mitteilte.

120 Feuerwehrleute eilten in 30 Einsatzfahrzeugen zu dem Museum am nordöstlichen Stadtrand von Paris, zwei von ihnen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Von dem Brand war eine Fläche von 10.000 Quadratmetern betroffen, wie Feuerwehrsprecher Gabriel Plus der Nachrichtenagentur AFP sagte. Gegen 07.30 Uhr war das Feuer eingedämmt, aber noch nicht gelöscht.

„Mehrere Brandherde“

Brennen würden „Paletten, Kartons, Zwischenwände und Zwischendecken“ auf mehreren Etagen. „Der Brand ist zwar von außen nicht zu sehen, es gibt nur sehr wenig Rauch, aber er ist im Inneren weiter sehr groß, es gibt mehrere aktive Brandherde“, sagte der Sprecher. Die große Hitze würde die Arbeit der Feuerwehrleute erschweren.

Die Feuerwehr wurde gegen 02.30 Uhr nachts vom Sicherheitsdienst des Museums alarmiert. Der Feueralarm war wegen der Bauarbeiten in dem Gebäudeteil deaktiviert, die Feuerwehrleute rückten daher erst mit Verspätung aus. Das Technikmuseum – mit vollem Namen Cité des Sciences et de l’Industrie – liegt im Villette-Park im Nordosten von Paris. Bekannt ist es vor allem für sein kugelförmiges 3D-Kino und für ein ausgestelltes U-Boot. In dem Gebäudeteil, in dem nun der Brand ausbrach, entsteht derzeit ein Einkaufszentrum, das Mitte Oktober eröffnet werden sollte.