Erneut schlagen falsche Spendensammler (Link) in Luxemburg zu: Dieses Mal trifft es einen älteren Mann in Sandweiler, berichtet die Polizei am Freitag. Der Rentner steht am Donnerstag vor der Kontrollstation in Sandweiler, als ein Unbekannter auf ihn zugeht. Er zeigt dem älteren Mann eine Liste mit Name und Anschrift von Menschen, die angeblich für behinderte und taubstumme Kinder gespendet hätten.
Dem Rentner erscheint die Aktion glaubwürdig und er zückt mehrere Scheine aus der Tasche. Als er dem Spendensammler zehn Ero geben will, zeigt dieser auf den 50-Euro-Schein und versucht ihn aus der Hand des Rentners herauszuziehen. Dabei zerreißt die Banknote, der Langfinger kann mit den restlichen Geldscheine fliehen.
Vorsicht, falsche Spendensammler
Eine genaue Zeugenbeschreibung gibt es zur Zeit nicht. Nur so viel: Beim Trickdieb soll es sich um einen 15 bis 20 Jahre alten Mann handeln, etwa 1,60 Meter groß. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.
Am Donnerstag warnte die Polizei vor falschen Spendensammlern und ihrer neuen Masche. Es handele sich dabei um betrügerische Spendenaufrufe, welche auf öffentlicher Strasse im Namen von bekannten Hilfsorganisationen durchgeführt würden.
Lesen Sie auch:
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können