Falsche Schornsteinfeger rauben Seniorin aus

Falsche Schornsteinfeger rauben Seniorin aus
(dpa/Patrick Pleul)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einer dreisten Masche haben zwei Unbekannte am Mittwoch eine ältere Frau in Düdelingen um ihr Geld gebracht. Die Männer haben sich als Schornsteinfeger ausgegeben.

Wenn der Schornsteinfeger zweimal klingelt, muss man wachsam sein, insbesondere dann, wenn es sich dabei um Trickdiebe handelt. Am Dienstag riefen Unbekannte eine ältere Dame in der rue Léon Weirich in Düdelingen an und sagten ihr, der Schornstein müsse gereinigt werden. Am Donnerstagvormittag klingelte es an der Haustür, zwei Männer in dunklen Sportklamotten und Turnschuhen stellten sich als die Schornsteinfeger vor.

Kaum hatten die Männer einen Fuß ins Haus gesetzt, verlangten sie Geld. Wohlgemerkt, ohne irgendetwas getan zu haben. Als die Seniorin in ein anderes Zimmer ging, um Geld zu holen, hatte sich einer der Langfinger hinter ihr geschlichen und sich nach Beute umgeschaut.

Die ältere Dame übergab den Männern das Geld. Als sie noch etwas zum Schreiben holte, hatte sich das Duo samt Beute aus dem Staub gemacht. Erst dann hatte die Frau den Diebstahl bemerkt.