Mittwoch29. Oktober 2025

Demaart De Maart

EU kämpft gegen Rohstoff-Spekulation

EU kämpft gegen Rohstoff-Spekulation

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die EU will einem Bericht vom "Handelsblatt" zufolge die Spekulation mit Weizen, Speiseöl, Metall und anderen Rohstoffen stoppen. Das sehe ein neuer Richtlinienentwurf vor.

Dem Pressebericht zufolge sollten die Finanzaufsichtsbehörden „das ausdrückliche Recht erhalten, Geschäfte mit Rohstoff-Derivaten zu begrenzen“, heißt es in dem 240 Seiten starken Entwurf der sogenannten Mifid-Richtlinie. Die Behörden sollten sowohl für „individuelle Transaktionen“ als auch für „über einen längeren Zeitraum aufgebaute Handelspositionen“ Obergrenzen setzen.

Anleger und Händler sollen außerdem verpflichtet werden, „Marktmissbrauch vorzubeugen und eine ordentliche Preisbildung und Abwicklung“ zu gewährleisten. Mit dem Entwurf reagiert Barnier auf dramatische Preisschübe an den Rohstoffmärkten. Sie führten in armen Ländern bereits zu Hunger-Aufständen und bringen auch die auf Rohstoffe angewiesene Industrie der entwickelten Staaten in ernste Schwierigkeiten.