„Die Verantwortung liegt bei VW“

„Die Verantwortung liegt bei VW“
(Reuters/Neil Hall)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Delphi aus Luxemburg bestätigt, dass es Bauteile für VW-Motoren nach Wolfsburg liefert. Das Unternehmen betont gleichzeitig, nichts mit dem Manipulationsskandal zu tun zu haben.

Die Sprecherin von Delphi legt Wert auf den genauen Wortlaut der technischen Einbauteile, welche in Bascharage entwickelt und gebaut werden. „Ja, wir liefern ‚Motorsteuerkomponente‘ an VW und auch an andere Autohersteller“. Sie betont aber im gleichen Atemzug: „Für die Software und die Integration ist aber der Autohersteller verantwortlich'“.

Die Delphi-Sprecherin erklärt gegenüber Tageblatt.lu, dass das Unternhemen keine ‚Motorsteuerkomponente‘ für Dieselmotoren in die USA lieferte. Dort wurde die Volkswagen Abgas-Affäre ins Rollen gebracht. Für den europäischen Markt wird aber geliefert. VW bestätigte gegenüber dem deutschen Verkehrsminister Alexander Dobrindt , dass auch Dieselautos in Europa mit manipulierten Abgaswerten unterwegs sind.

Technik-Zentrum Bascharage

Delphi ist ein Autoteilehersteller, der weltweites Ansehen genießt. Der britische Konstrukteur baut seit Jahren Common-Rail-Einspritzpumpen, also das Teil im Auto, das für die kontrollierte Kraftstoff-Zufuhr im Motor zuständig ist.

Delphi ist auch in Luxemburg präsent. Mit einer ihrer wichtigsten Komponenten: einem Technik-Zentrum in Bascharage. Hier werden die Autoteile, inklusive Elektronik, entwickelt und getestet. Die Erklärung auf der Webseite des Herstellers (Link): „Die Mitarbeiter von Delphi Luxemburg arbeiten ständig daran Autos grüner zu gestalten und unseren Kunden dabei zu helfen die strikten Umwelt-Standards zu respektieren.“

Im Juli gab es in der VW-Zentrale in Wolfsburg ein großes Fest für die Zulieferer (Link). Mit dabei war natürlich auch der am Mittwoch zurückgetretene VW-Direktor Martin Winterkorn. Delphi wird bei dieser Veranstaltung als einer der besten Lieferanten des deutschen Autoherstellers geehrt.

Lesen Sie auch:

Führt eine Spur nach Luxemburg?

Aufräumen bei VW

VW-Chef Winterkorn tritt zurück