Chinese düngt Biotee mit Kot von Pandabären

Chinese düngt Biotee mit Kot von Pandabären
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein chinesischer Geschäftsmann düngt mit dem Kot von Pandabären grünen Biotee und will die Ernte für umgerechnet gut 2600 Euro pro Beutel verkaufen.

Mit einem Preis von etwa 160 Euro je Tasse stellt An Yanshui nach eigenem Bekunden damit den teuersten Tee der Welt her. Die ersten Blätter erntete der ehemalige Lehrer am Wochenende gemeinsam mit Gästen in der Provinz Sichuan.

Der Panda-Dünger, den der Geschäftsmann aus nahe gelegenen Aufzuchtstationen bezieht, hat laut An zahlreiche Vorzüge. Pandas seien wie Maschinen, die Biodünger auswürfen. Über 70 Prozent der aufgenommenen Nährstoffe würden von ihren Körpern nicht verarbeitet, sagte An, der zur Vorstellung seines Produktes in einem Pandabärenkostüm auftrat.

Zudem ernährten sich die Tiere nur von wildem Bambus. Den hohen Preis begründete der 41-Jährige damit, dass ein Teil der Einkünfte aus der ersten Ernte in einen Umweltschutzfonds fließen würde. Zukünftige Lieferungen würden günstiger, verspricht An.