„Wir berichten einfach weiter“

„Wir berichten einfach weiter“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die britische Tageszeitung "Guardian" will sich vom Vorgehen der britischen Behörden wegen der Geheimdienstenthüllungen nicht einschüchtern lassen.

„Wir berichten einfach weiter“, sagte Chefredakteur Alan Rusbridger der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Er plane, weitere Teile der Dokumente des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden über die USA zu veröffentlichen.

Anders als in London erwarte er in den USA keine Gängelungen, sagte Rusbridger. US-Justizminister Eric Holder habe gesagt, er werde nicht gegen Journalisten vorgehen, die Journalismus betrieben. „Es beruhigt mich mehr, aus Amerika zu berichten, als aus dem Vereinigten Königreich“, sagte Rusbridger.

Der Chefredakteur war in London gezwungen worden, von Snowden erhaltene Dokumente zu zerstören. Die britische Regierung habe „ausdrücklich mit gerichtlichen Schritten gedroht“, sagte er nun der Zeitung.