UNO-Sicherheitsrat stimmt über neue Iran-Sanktionen ab

UNO-Sicherheitsrat stimmt über neue Iran-Sanktionen ab

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Weltsicherheitsrat stimmt am Mittwoch über neue Sanktionen gegen den Iran ab. Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad bezeichnete die geplanten Strafmaßnahmen gegen sein Land erneut als Fehler.

Ahmadinedschad rief am Dienstag die USA andere andere Staaten auf, den im Mai mit Brasilien und der Türkei ausgehandelten Kompromiss zum Austausch von Uran für einen Forschungsreaktor anzuerkennen.

Dies sei eine einmalige Gelegenheit, den Atomstreit beizulegen, sagte Ahmadinedschad am Rande einer Konferenz in Istanbul. Teheran nutzt sein Atomprogramm nach eigenen Angaben allein zu friedlichen Zwecken.

Westliche Länder befürchten aber, dass die Regierung versuchen könnte, auch atomwaffenfähiges Uran zu erlangen. Die letzten Sanktionen gegen Teheran wurden im März 2008 beschlossen. Brasilien und die Türkei hatten Mitte Mai mit der Regierung Irans einen Kompromiss zum Austausch von Uran für einen Forschungsreaktor vereinbart.

Demnach bringt der Iran schwach angereichertes Uran in die Türkei und erhält im Gegenzug Brennstäbe für den Atomreaktor. Deutschland, die EU, die USA und selbst Russland hatten aber skeptisch auf die Vereinbarung reagiert.

(apn)