Stimmungstest für das Referendum

Stimmungstest für das Referendum

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Großbritannien haben am Donnerstag Kommunal- und Regionalwahlen begonnen. In London wird ein neuer Bürgermeister gewählt.

Die britische Hauptstadt könnte erstmals ein muslimisches Stadtoberhaupt bekommen: Sadiq Khan von der oppositionellen Labour-Partei ging als Favorit ins Rennen. In Umfragen lag er 12 bis 14 Punkte vor seinem Herausforderer Zac Goldsmith von den Konservativen. Amtsinhaber Boris Johnson trat nicht erneut an.

Khan, der 45-jährige Sohn eines Busfahrers aus Pakistan, gab am Morgen in seinem Wahlkreis im Multikulti-Stadtteil Tooting seine Stimme ab. Der 41-jährige Goldsmith, Sohn eines milliardenschweren Finanzinvestors, wählte im wohlhabenden Westlondoner Stadtteil Richmond. Khan hatte vor der Wahl angekündigt, im Fall eines Siegs die unterschiedlichen religiösen und ethnischen Gemeinden der Stadt zusammenzubringen. „Hoffentlich werde ich der Bürgermeister, der unsere Stadt wieder vereint“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Bei den anderen Abstimmungen sagen Umfragen allerdings Verluste für die Labour-Partei voraus. Diese könnte Oppositionschef Jeremy Corbyn weiter unter Druck setzen.

In Schottland, Nordirland und Wales finden zudem Regionalwahlen statt. Die Wahlen gelten als wichtiger Stimmungstest für das Referendum über Verbleib oder Austritt Großbritanniens aus der EU im Juni. In Schottland hatte die Schottische Nationalpartei (SNP) von Regierungschefin Nicola Sturgeon bei der vergangenen Wahl 69 der 129 Sitze gewonnen und will diesen Vorsprung nun weiter ausbauen. Die SNP tritt für die Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien ein.