Dienstag21. Oktober 2025

Demaart De Maart

Öl-Absaugtrichter im Golf von Mexiko arbeitet wieder

Öl-Absaugtrichter im Golf von Mexiko arbeitet wieder

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Absaugtrichter über dem lecken Bohrloch im Golf von Mexiko arbeitet nach einem zwischenzeitlichen Ausfall wieder. Das sagte ein Mitarbeiter an Bord des Schiffes, in das das Öl gepumpt wird, der Nachrichtenagentur.

Am Mittwochabend (Ortszeit) sei es gelungen, die Absaufvorrichtung wieder über der defekten Steigleitung anzubringen, aus der in den vergangenen neun Wochen viele Millionen Liter Öl ins Meer gelaufen sind.
Ein Unterwasserroboter war zuvor mit dem Trichter kollidiert, er wurde deshalb kurzzeitig entfernt. Nach Angaben der US-Küstenwache musste der Ölkonzern BP die Absaugvorrichtung entfernen, weil sie nach dem Unfall Gefahr lief zu vereisen.

Thad Allen, Admiral der Küstenwache, sagte, zuvor sei die Versorgung der Anlage mit Warmwasser wegen aufsteigenden Gases ausgefallen. Durch den Trichter konnten zuletzt 2,6 Millionen der bis zu zehn Millionen Liter Öl abgesaugt werden, die insgesamt am Tag austreten. Der Mitarbeiter auf dem Schiff, der nicht genannt werden wollte, sagte, es werde einige Zeit dauern, bis die Anlage wieder mit voller Kapazität arbeite.

AP