Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

Niederlande: Königin Beatrix verkündet Sparmaßnahmen

Niederlande: Königin Beatrix verkündet Sparmaßnahmen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Niederländer müssen sich für das kommende Jahr auf Einsparungen einstellen. So hat der scheidende Ministerpräsident Jan Peter Balkenende Kürzungen von 3,2 Milliarden Euro anvisiert. Ziel ist es, die Staatsschulden im kommenden Jahr auf 3,9 Prozent zu senken.

Konkret werden von den Einsparungen 4.000 Beschäftigte betroffen sein, deren Stellen die Regierung streichen will. Aber auch Steuervergünstigungen für arbeitende Eltern, deren Kinder in Tageseinrichtungen betreut werden, sollen gekürzt werden.

Sparen will das Kabinett außerdem bei der Integration, vor allem bei Sprach- und Staatskundekursen. „Ein weitreichendes Sparpaket ist notwendig, um die Position unseres Landes langfristig zu verbessern“, sagte Königin Beatrix, die den von Balkenende ausgearbeiteten Haushalt am Dienstag vorstellte.

Überschattet wird der Haushaltsentwurf von möglicherweise viel drastischeren Kürzungen einer neuen Regierung, die sich aber auch 104 Tage nach der Parlamentswahl noch immer in Koalitionsverhandlungen befindet.

Kurz vor dem Auftritt von Königin Beatrix war es zu einem kleinen Zwischenfall gekommen. Dabei hatte ein 29-jähriger Niederländer einen Kerzenständer auf die Königin geworfen, wurde aber sofort von der Polizei überwältigt. Das Motiv des Mannes sei nicht bekannt, sagte Polizeisprecher Wim Hoonhut dem Fernsehsender NOS. Verletzt wurde niemand.

(dapd)