NATO-Chef Rasmussen wirbt erneut für umstrittene Raketenabwehr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Aufrüstung eines Raketenabwehrsystems zum Schutz Europas würde nach den Worten von NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen weniger als 200 Millionen Euro kosten. Rasmussen rief die 28 Partner des Nordatlantik-Paktes am Mittwoch auf, sich an dem Raketenschild zu beteiligen.

„Europa muss weiter zu seiner eigenen Verteidigung beitragen“, sagte er auf einer Pressekonferenz. Die Entscheidung soll auf dem NATO-Gipfel im November in Lissabon getroffen werden. Siehe auch:
NATO-Generalsekretär für Raketenabwehrsystem in Europa

Derzeit baue die Allianz bereits eine Raketenabwehr für ihre Soldaten auf, die so auf Einsätzen geschützt werden sollen. Eine Ausweitung dieses Systems, um den Schutz für alle Bürger in Europa zu gewährleisten, würde „weniger als 200 Millionen Euro in zehn Jahren kosten“, sagte Rasmussen.

(apn)