Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Merkel will EU-Binnenmarkt auf „Chefebene“ diskutieren

Merkel will EU-Binnenmarkt auf „Chefebene“ diskutieren

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält trotz französischen Widerstands an ihrer Ansicht fest, dass eine europäische Wirtschaftsregierung aus allen 27 EU-Mitgliedstaaten gebildet werden sollte.

Der stellvertretende Regierungssprecher Christoph Steegmans erklärte am Montag in Berlin, Merkel halte es für „sinnvoll, dass alle 27 Mitgliedsstaaten sich als eine Wirtschaftsregierung verstehen“.

Am Montagabend wird Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy im Kanzleramt erwartet. Steegmans ergänzte, es sei notwendig, dass etwa die Politik des Binnenmarktes „auf Chefebene“ diskutiert werde.

Frankreich favorisiert dagegen eine Wirtschaftsregierung, der nur die 16 Euro-Staaten angehören. Mit Blick auf mögliche Differenzen mit Sarkozy sagte Steegmans: „Ich kann schlecht in die Zukunft schauen.“

(apn)