Donnerstag6. November 2025

Demaart De Maart

Malikis Bündnis liegt in zwei irakischen Provinzen in Führung

Malikis Bündnis liegt in zwei irakischen Provinzen in Führung

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Parlamentswahl im Irak ist ersten Ergebnissen zufolge das Bündnis Rechtsstaat von Ministerpräsident Nuri al-Maliki im überwiegend schiitisch geprägten Süden stärkste Kraft geworden.

Das mit einem dezidiert säkularen Programm angetretene Bündnis lag nach den am Donnerstag veröffentlichten offiziellen Teilresultaten in zwei Provinzen südlich von Bagdad in Führung. Weitere Ergebnisse würden erst bekanntgegeben, wenn 30 Prozent der Stimmen ausgezählt seien, hieß es bei der unabhängigen Wahlkommission.

Diese Zahlen dürften vor allem Aufschluss geben über das Abschneiden der anderen Parteien wie dem Bündnis Irakija um den ehemaligen Ministerpräsidenten Ijad Allawi und der schiitisch dominierten Irakischen Nationalallianz (INA). Die Bekanntgabe der Zahlen war bereits für Mittwoch erwartet worden. An der Wahl am Sonntag hatten sich 62 Prozent der Stimmberechtigten beteiligt. Die Abstimmung galt vor dem für Ende 2011 geplanten Truppenrückzug als Härtetest für Demokratie und Sicherheit im Irak.

Reuters