Mittwoch22. Oktober 2025

Demaart De Maart

London und Paris schließen militärischen Pakt

London und Paris schließen militärischen Pakt

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die beiden Atommächte Großbritannien und Frankreich wollen ihre Zusammenarbeit in der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik massiv ausweiten. Ein entsprechendes Abkommen wollen der britische Premierminister David Cameron und der französische Präsident Nicolas Sarkozy am Dienstag in London unter Dach und Fach bringen.

Geplant sind unter anderem die gegenseitige Nutzung von Flugzeugträgern, eine Zusammenarbeit bei Atomwaffentests und die Bildung einer etwa 5.000 Mann starken gemeinsamen Truppe für Auslandseinsätze, wie aus Regierungskreisen in London verlautete.

Auch die Kooperation bei der Entwicklung neuer unbemannter Drohnen sowie in der Satellitenkommunikation und U-Boot-Technologie soll ausgebaut werden. Ziel ist die Einsparung von Kosten in den Verteidigungshaushalten auf beiden Seiten des Ärmelkanals.

Sparen

„Großbritannien und Frankreich haben hier ein echtes gemeinsames Interesse“, sagte Cameron am Montag vor Abgeordneten. „Es gibt viele Gebiete, auf denen wir zusammenarbeiten und unsere Möglichkeiten verbessern können – und gleichzeitig Geld sparen können.“

Sarkozys Büro sprach von einem beispiellosen Abkommen und erklärte, die enge Zusammenarbeit werde ein „Klima des Vertrauens“ schaffen. Beide Seiten betonten zugleich, dass die Unabhängigkeit beider Armeen und beider Länder nicht angetastet werden solle.

dapd