Kreml bestätigt Treffen Putins mit Kerry

Kreml bestätigt Treffen Putins mit Kerry
(Andrew Harnik)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Kreml hat ein Treffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit US-Außenminister John Kerry in Sotschi bestätigt.

Das sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag kurz vor Ankunft Kerrys. Das US-Außenministerium hatte am Montag angekündigt, Kerry werde sowohl Putin als auch den russischen Außenminister Sergej Lawrow sprechen. Das hatte der Kreml zunächst nicht bestätigt. Es ist Kerrys erster Besuch in Russland seit Beginn der Ukrainekrise vor gut einem Jahr.

Die Beziehungen zwischen Moskau und dem Westen sind wegen der Krise schwer beschädigt. Die westlichen Staaten und die Ukraine werfen Russland vor, die prorussischen Separatisten mit Waffen und Soldaten zu unterstützen. Das streitet Moskau ab und wirft zugleich Washington vor, die Ukraine militärisch zu unterstützen.

Es geht um die Krisenherde

Russische Nachrichtenagenturen hatten am Montag berichtet, bei den Gesprächen zwischen Kerry und Lawrow solle es um Krisenherde in aller Welt gehen. Unter anderem solle über die Unruhen im Osten der Ukraine, über den Jemen und Syrien gesprochen werden. Der Kreml hoffe, Kerry werde neue Vorschläge zur Beruhigung der trotz Waffenstillstands kritischen Lage in der Ostukraine machen, berichtete die Agentur Ria-Nowosti unter Berufung auf eine anonyme Quelle.

Kerry war zuletzt 2013 in Russland. Es ist sein zweiter Besuch in dem Land, seit er sein Amt antrat. Kerry soll nach seinem Abstecher in Russland in die Türkei zu einem Treffen der Nato-Außenminister weiterreisen. Für das Treffen der USA mit dem Golfkooperationsrat in Camp David wird er am Donnerstag in seiner Heimat zurück erwartet.