Die offizielle Geburtstagsfeier ist auf Wunsch Kohls am 5. Mai ebenfalls in Ludwigshafen geplant. Zahlreiche Spitzenpolitiker gratulierten dem Altkanzler und würdigten seine Verdienste für die Wiedervereinigung Deutschlands. Bundeskanzlerin Merkel nannte ihn „Wegbereiter der friedlichen Wiedervereinigung Deutschlands“ und „einen der wichtigsten Motoren des europäischen Einigungsprozesses“.
Kohl wurde am 3. April 1930 in Ludwigshafen geboren. Von 1982 bis 1998 war er Bundeskanzler, als 1989 die Mauer fiel, wurde er zur treibenden Kraft der Wiedervereinigung. Acht Jahre später ging die Ära Kohl zu Ende.
Kurz darauf stürzte eine Spendenaffäre die CDU in eine tiefe Krise. Kohl gab zu, Spenden angenommen und nicht im Rechenschaftsbericht angegeben zu haben, wies aber Vorwürfe der Bestechlichkeit stets von sich.
DDP
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können