Tashfeen Malik, die Frau die am Mittwoch gemeinsam mit ihrem Mann 14 Menschen in San Bernardino in Kalifornien erschoss, hatte dem IS laut der örtlichen Polizei über Facebook die Treue geschworen. Es gibt bisher keine Hinweise, dass Malik vom IS beauftragt wurde. „Wir gehen davon aus, dass die Frau sich selbst radikalisiert hat“, so ein anonymer Polizist gegenüber der New York Times.
Der Treueschwur wurde von den sozialen Medien entfernt. Bisher bleibt unbekannt seit wann den Behörden die Information vorliegt. Vor der Schießerei hatten die beiden Schützen, Tashfeen Malik, und ihr Ehemann Syed Rizwan Farook ihre elektronischen Spuren konsequent gelöscht. Die Polizei geht deswegen von einem geplanten Attentat aus.
14 Menschen erschossen
Am Mittwoch hatte ein Ehepaar bei einer Weihnachtsfeier einer Sozialeinrichtung 14 Menschen erschossen. Schwer bewaffnet, wurden der 28-jährige Syed Farook und seine 27 Jahre alte Frau Tashfeen Malik auf der Flucht von der Polizei erschossen.
Die Angreifer besaßen ein großes Waffenarsenal. Allein in ihrer Wohnung fanden Ermittler zwölf Rohrbomben und mehr als 4500 Schuss Munition für Sturmgewehre, Pistolen und langläufige Waffen.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können