Junge Tschechin bringt Fünflinge zur Welt

Junge Tschechin bringt Fünflinge zur Welt
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tschechien feiert eine kleine Sensation: Natürlich gezeugte Fünflinge hat eine 23 Jahre alte Tschechin am Sonntag zur Welt gebracht.

Die vier Jungen und ein Mädchen wurden am frühen Morgen per Kaiserschnitt entbunden. Sie sind nach Angaben des Krankenhauses in Prag wohlauf und werden zur Versorgung auf der Intensivstation betreut.

Im Bauch der 23-jährigen Tschechin Alexandra Kinova waren fünf Babys. (Foto: dpa)

Zeitungen und Fernsehen feierten die Frau aus Milovice bei Prag als „Super-Mama“. Nach Medienberichten ist es die erste Geburt von Fünflingen in Tschechien, die nicht in einer künstlichen befruchtung gezeugt wurden. Die Wahrscheinlichkeit für eine natürliche Fünflingsschwangerschaft werde auf 1:50 Millionen geschätzt.

Tränen vor Glück

Ein Team von Ärzten und Schwestern standen Alexandra Kinova bei der Geburt in der 31. Schwangerschaftswoche zur Seite. Kinova hatte erst vor zweieinhalb Monaten erfahren, dass sie Fünflinge erwartet. Als sie es erfuhr, habe sie geweint, berichtete die junge Frau örtlichen Medien. Die Kinder sollen nach dem Wunsch der Eltern Terezka, Michael, Daniel, Martin und Alex heißen.