Ihm sei es zu verdanken, dass Deutschland wieder eine geeinte Nation sei. „Ohne Ihren Einsatz wäre mein Leben völlig anders verlaufen“, sagte sie vor rund 800 geladenen Gästen aus dem In- und Ausland.
Dafür danke sie auch im Namen von Millionen aus der damaligen DDR, betonte Merkel. Kohl, der im Rollstuhl saß und von seiner Frau Maike Kohl-Richter begleitet wurde, reagierte sichtlich bewegt.
Neben der Bundeskanzlerin waren auch Bundespräsident Horst Köhler, Parteichefs und Ministerpräsidenten aus Deutschland, ausländische Politiker sowie führende Vertreter von Wirtschaft und Kirchen zu der Feier gekommen.
Sie stand unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen. Der Festakt wurde im Pfalzbau von Kohls Heimatstadt Ludwigshafen ausgerichtet. Gastgeber waren Bundeskanzlerin Merkel und Oberbürgermeisterin Lohse sowie der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), der ebenfalls eine Ansprache hielt.
Als Laudator für Kohl, der bereits am 3. April 80 Jahre alt geworden ist, wurde der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog eingeladen.
(apn)
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können