Samstag8. November 2025

Demaart De Maart

Geteiltes Zypern veröffentlicht gemeinsame Weihnachtsbotschaft

Geteiltes Zypern veröffentlicht gemeinsame Weihnachtsbotschaft
(wikimedia)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Erstmals seit der Teilung Zyperns vor 41 Jahren haben die politischen Führer der türkischen und der griechischen Seite ihren Bürgern gemeinsam Frohe Weihnachten gewünscht.

Der griechisch-zyprische Präsident Nikos Anastasiades und der Präsident der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern, Mustafa Akinci, äußerten in ihrer gemeinsamen Fernsehansprache am Donnerstag die Hoffnung auf ein Friedensabkommen im nächsten Jahr.

Er hoffe, dass griechische und türkische Zyprer 2016 friedlich in einem vereinten Land zusammenleben könnten, sagte Anastasiades. Akinci wünschte sich Frieden, Ruhe und Wohlstand für alle.

Zypern ist seit 1974 geteilt. Nach einem Staatsstreich von Anhängern einer Vereinigung Zyperns mit Griechenland hatte die Türkei den Norden der Insel besetzt. Dort sind bis heute 35 000 türkische Soldaten stationiert. 1983 erklärte der türkische Teil seine Unabhängigkeit, was aber nur von der Türkei anerkannt wurde. Der griechische Teil Zyperns ist seit 2003 EU-Mitglied. Im Mai waren unter Vermittlung der UN wieder Friedensverhandlungen aufgenommen worden.